Karten 0351 496 94 50

Repertoire

Bastionen, Tore und Gräben – Mit Dr. Uwe Schieferdecker

Vortrag mit digitaler Bildpräsentation

Elbgespräche auf dem THEATERKAHN #24 moderiert von Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kloppisch

In einer spannenden Zeitreise führt uns der Dresdner Autor Dr. Uwe Schieferdecker durch die Geschichte der Stadt: Von den ersten Palisaden, Toren und trutzigen Türmen über die gewaltige Bastionärsfestung des 16. Jahrhunderts bis hin zu ihrer Demolition im napoleonischen Zeitalter.

Wichtige Teile der mächtigsten deutschen der Befestigungsanlage der Renaissance sind uns in Gestalt der Brühlschen Terrasse oder am Zwinger bis in die Gegenwart überkommen. Tauchen wir ein in ein ganz entscheidendes Kapitel Stadtgeschichte, was für unsere Vorfahren ebenso wichtig wie teuer war.

Zum Abschluss des reich bebilderten Vortrags erfolgt eine kleine Spurensuche nach Überbleibseln aus den 600 Jahren der Existenz von Bastionen, Toren und Gräben in Dresden.

In den vergangenen drei Jahrzehnten widmet sich Dr. Schieferdecker in mehr als 30 Büchern und zahlreichen Vorträgen geschichtlichen und architektonischen Themen in Dresden und Sachsen. 

Vorstellungen

SO 08.09.   11:00 Uhr
Preis: €20 | €15
KartenReservierungiCal